Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mittenwald

Evang.-Luth. Pfarramt Mittenwald
Partenkirchner Straße 29, 82481 Mittenwald

Telefon: 08823 / 12 59
Telefax: 08823 / 942 91

www.mittenwald-evangelisch.de
E-Mail: pfarramt.mittenwald@elkb.de

Bürozeiten

Mittwoch und Donnerstag
10:30 bis 12 Uhr

Die Gemeinde

Die ziemlich junge Mittenwalder Kirchengemeinde umfasst das gesamte Obere Isartal und schließt Krün, Wallgau, Klais, Elmau und Gerold mit ein.

Einheimische und Urlauber besuchen ungefähr zu gleichen Teilen die Gottesdienste. Beim anschließenden sonntäglichen Kirchenkaffee können deutschland-, manchmal sogar weltweite Begegnungen erlebt werden. In den Sommermonaten werden zusätzliche Andachten in der Natur und auf den Bergen gefeiert.

Die Kirche ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Bücherei steht Gemeindegliedern und Touristen gleichermaßen offen.

Ein wichtiger Teil der Gemeindemitglieder kam beruflich durch die örtliche Bundeswehr nach Mittenwald. Neben den Familienaktivitäten bildet die Seniorenarbeit mit wöchentlichen Treffen einen Schwerpunkt in der Gemeinde.

Als konfessionelle Minderheit und Teil der örtlichen christlichen Familie engagiert sich die Gemeinde bei ökumenischen Gottesdiensten und weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

Gottesdienste

  • Dreifaltigkeitskirche
    jeden Sonntag 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl
    einmal pro Monat, Sonntag, 11 Uhr, Kindergottesdienst mit anschließendem Familienbrunch

    Partenkirchner Straße 31, Mittenwald
  • Katholische Sebastianskirche
    einmal pro Monat, in der Regel am 4. Sonntag im Monat, 18 Uhr, evangelischer Predigtgottesdienst
    Kirchplatz 1, Krün
  • Alten- und Pflegeheim Haus Phönix
    einmal pro Monat, in der Regel am 1. Freitag im Monat, 15.30 Uhr, evangelischer Abendmahlsgottesdienst (mit einfacher Predigt)
    Albert-Schott-Straße 7, Mittenwald

Gemeindehaus

  • Gemeindehaus Mittenwald
    Partenkirchner Straße 31, Mittenwald
Dreifaltigkeitskirche in Mittenwald (Innenraum)Dreifaltigkeitskirche in Mittenwald