Evang.-Luth. Kirchengemeinde Starnberg

von 10 - 12 Uhr

Mittwoch geschlossen

Die Gemeinde

Die Kirchengemeinde liegt direkt am Starnberger See. Sie umfasst zwei Bezirke, sogenannte Sprengel: das Starnberger Stadtgebiet mit der Friedenskirche und Söcking mit dem Carolinenhaus. Ca. 4100 Gemeindemitglieder gehören der Kirchengemeinde an. Sowohl in der Friedenskirche, als auch im Carolinenhaus finden Gottesdienste statt. Außerdem werden aber auch die St. Stephans-Kirche in Söcking genutzt oder Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. Die Kirchengemeinde betreut auch die Rummelsberger Stifte in Starnberg und Söcking sowie das Malteser Stift in Percha und das Klinikum Starnberg.

Zur Kirchengemeinde gehört auch der Evangelische Diakonieverein Starnberg e. V. Dieser ist Träger des Sozialpsychatrischen Dienstes (SpDi) und des Betreuten Einzelwohnens für psychisch kranke Menschen (BEW) für den Landkreis Starnberg. Außerdem wird von ihm die Starnberger Tafel und ein Flüchtlingsprojekt betreut.

Die Kirchengemeinde bietet mehr als nur Gottesdienste und Seelsorge. Zahlreiche Gruppen, Kreise, Veranstaltungen werden von Ehren- und Hauptamtlichen organisiert.

• Friedenskirche Starnberg
    Kaiser-Wilhelm-Straße 18, Starnberg
  • Carolinenhaus Söcking
    Carolinenstraße 2, Starnberg