Dekanatsjugendpfarrerin

Pfarrerin Julia Steller
Blumenstraße 5, 86956 Schongau

E-Mail: julia.steller@elkb.de

Ich bin in Leipheim, einer Kleinstadt in Schwaben aufgewachsen. Nach der Konfirmation habe ich im Kindergottesdienst-Team und bei Jugendfreizeiten mitgearbeitet. Besonders geprägt hat mich mein Religionslehrer und Schulpfarrer Werner Thürauf. Sein Name war Programm, weil er uns Jugendlichen wirklich die Tür zur Religion geöffnet hat, indem er authentisch von sich erzählt und uns zum eigenständigen, kritischen Denken ermutigt hat.

Wahrscheinlich wäre ich nicht Pfarrerin geworden, ohne die eigenen Erfahrungen einer tollen evangelischen Jugendarbeit. Als Jugendliche wurde mir zugetraut, Gruppen zu betreuen, Kinderfreizeiten zu leiten, Verantwortung zu übernehmen, für andere Ansprechpartnerin zu sein, eine eigene Meinung zu haben und den Glauben kritisch zu hinterfragen. Das hat mich geprägt und bestärkt, auch für meinen Beruf heute.

Nach dem Abitur habe ich in Neuendettelsau, Aarhus (Dänemark) und Tübingen Evangelische Theologie studiert. Das Auslandssemeter und ein freiwilliges Praktikum nach dem ersten Examen in Dänemark haben meinen Horizont erweitert und mich über Fragen nach Identität, Sprachbarrieren, fremd sein und Ökumene intensiv nachdenken lassen. Mein Vikariat habe ich in Ingolstadt gemacht und dort schon Einblicke in die Arbeit der Dekanats-Jugend bekommen.

Als Dekanatsjugendpfarrerin möchte ich gerne authentisch zeigen, dass Kirche nichts Verstaubtes ist in einer Sprache, die heute keiner mehr versteht. Die aktuellen Themen von Klimaschutz bis Menschenrechte haben ganz viel mit dem christlichen Glauben und seiner Ethik zu tun. Außerdem möchte ich Jugendlichen etwas zutrauen, mit Rat und Tat dabei sein, den eigenen Weg im Leben zu finden, Fragen über Gott und die Welt ehrlich zu diskutieren und dabei auch unbedingt miteinander Spaß haben und Gemeinschaft erleben.