Aktuelle Hygienebestimmungen

Aktuelle Hygieneregeln

Aufgrund der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelten bei uns bis auf Weiteres die beiden Grundsätze 3G (Geimpft. Genesen. Getestet) und AHA (Abstand. Hygiene. Alltag mit Masken). Für Personen mit typischen Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- und Geruchsinns, Hals- oder Ohrenschmerzen, (fiebriger) Schnupfen, Gliederschmerzen, starke Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall gilt ein Besuchsverbot.

3G | Geimpft. Genesen. Getestet.

• Präsenzveranstaltungen sind möglich! Teilnehmen können vollständig Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete. Ein entsprechender Nachweis ist mitzubringen und vorzuzeigen.
  • Davon unbenommen werden einzelne Veranstaltungen trotzdem online durchgeführt.
  • Für einen Test ist zu beachten: Ein PCR-Test darf max. 48 Stunden alt sein, ein Antigentest 24 Stunden. Ein Selbsttest vor Ort ist leider nicht möglich.
  • Kontaktdaten zur evtl. Nachverfolgung eines Infektionsgeschehens müssen derzeit nicht mehr aufgenommen werden. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, vereinfachen Sie allerdings unsere Planungen.

AHA | Abstand. Hygiene. Alltag mit Masken.

• Vorerst werden wir weiterhin die Teilnehmerzahlen begrenzen und mit unserer Maximalbestuhlung auf einen Mindestabstand von 1,5 m achten.
  • Desinfektionsmittelspender stehen bereit. Wir achten auf andauerndes bzw. regelmäßiges Lüften.
  • Im Gebäude, auf den sogenannten "Begegnungsflächen", besteht Maskenpflicht (mindestens OP-Maske).
  • Wenn während der Veranstaltungen ein fester Platz mit 1,5 m Abstand eingenommen wird, kann die Maske kann abgenommen werden.
  • Veranstaltungen unter freiem Himmel (z.B. Stadtführungen) sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Verschärfte Regelungen - Krankenhausampel: gelb

• FFP2-Maskenpflicht
  • 3G plus - Personen die ungeimpft und nicht zur Gruppe der genesenen zählen, benötigen einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden)

Verschärfte Regelungen - Krankenhausampel: rot

• s. verschärfte Regelungen - Krankenhausampel: gelb
  • 2G statt 3G - Zutritt zu den Veranstaltungen haben nur Personen, die entweder geimpft oder genesen sind.

Aktuelle Hygienebestimmungen im Haus der Evangelischen Kirche

Für Nutzer der Besprechungsräume und des Dekanatssaals können sich im Schutz- und Hygienekonzept (Stand 30.09.2021) über die Regelungen im Haus der Evangelischen Kirche informieren.