„Keine Rechner – keine Bildung“ - Engagement mit Stern

Bereits zum elften Mal zeichnet die bayerische Landeskirche ehrenamtlich getragene Projekte mit dem Ehrenamtspreis aus. Der Preis ist mit 12.000 Euro dotiert. Geehrt werden in diesem Jahr zwölf Projekte rund um das Thema „Engagement mit * - Ehrenamt in besonderer Zeit“.

Gefragt waren inspirierende Projekte, die den besonderen Herausforderungen der Pandemie begegneten und im Zeitraum von März 2020 bis Mai 2021 realisiert wurden. Die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen zeigt deutlich, wie ehrenamtliches Engagement das kirchliche Leben der vergangenen Monate an vielen Stellen heller und bunter gemacht hat.

Es wurden jeweils zwei Projekte aus jedem der sechs Kirchenkreise in Bayern prämiert.

Ausgezeichnet wurden:

• Die Einkaufshelden der SinN-Stiftung Nürnberg
  • „Peter und Paula“ der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Fürth-Poppenreuth
  • „Damit das Wort zu den Menschen kommt – Verkündigung in der Pandemie“ des Dekanats Wassertrüdingen
  • „Mittendrin im Weihnachtswunder“ der Christuskirche Veitshöchheim
  • Die digitale Jungbläser/innenausbildung der Kirchengemeinde Floß
  • „Keine Rechner – keine Bildung“ – der Kirchengemeinde Weilheim
  • „Lesen verbindet“ – der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Bad Reichenhall
  • „Leuchtturm St. Paul“ der Kirchengemeinde St. Paul in Augsburg
  • „Selbstversorgerhütte Schneelöcherhütte“ der Kirchengemeinde Waltenhofen
  • „Corona-Leuchter“ der Kirchengemeinde Christuskirche Bad Füssing
  • „ANDACHTbeantworter der Kirchengemeinde St. Matthäus Gaustadt und
  • „Technikteam zur Unterstützung der Fernsehausstrahlung von Gottesdiensten im Dekanat Naila

Die Würdigung der Preisträger und die Übergabe der Preise in Höhe von jeweils 1000 Euro findet statt am 4. Dezember im Kloster Heidenheim durch die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, durch die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg, Gisela Bornowski und den Fachbeirat Ehrenamt. Die Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung stellt für vier der zwölf Projekte die Preisgelder zur Verfügung.

Informationen zum Weilheimer Projekt

„Keine Rechner – keine Bildung“ – der Kirchengemeinde Weilheim

Schüler*innen aus dem Landkreis, die nicht am „Home-Schooling“ teilnehmen können, weil sie keinen Computer haben, werden Laptops und Rechner zur Verfügung gestellt. Ehrenamtliche rüsten gespendete Geräte so auf, dass sie für diesen Einsatz nutzbar sind.

Ansprechpartnerin:
Ingeborg Bias-Putzier, E-Mail: inge.putzier.wm@asylimoberland, Tel.: 0881 / 927 65 89 22

Informationen zum Ehrenamtspreis der bayerischen Landeskirche

Diakonin Barbara Gruß