Arbeiten in der Kirche oder der Diakonie

Die evangelische Kirche und die Diakonie sind nicht nur Gemeinschaft des Glaubens - sie sind auch vielseitige und wertschätzende Arbeitgeberinnen. Neben Tätigkeiten in der Verkündigung, der Seelsorge, der Musik, der Gemeindearbeit, bieten wir auch zahlreiche soziale Berufe, wie zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen, in der Pflege, in der Betreuung von Menschen mit Behinderung oder in der Kinder- und Jugendhilfe - hier finden Sie sinnerfüllte Aufgaben, die gesellschaftlich wichtig und persönlich bereichernd sind. Egal ob Schulabgänger*in, Student*in, Berufserfahrene oder Quereinsteiger*in, bei uns entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, Ihren beruflichen Weg bei der Kirche oder in der Diakonie zu gestalten.

Pfarrer*in

Du überlegst Pfarrer oder Pfarrerin zu werden? Dann ist der Weg dahin das Theologiestudium: abwechslungsreich, frei, umfassend und tiefgreifend.

Von den richtig großen Fragen der Menschheit bis hin zur Detailarbeit an biblischen Texten bietet das Studium alles. Du kannst im Seminar diskutieren, wieso Gott Leid zulässt, eine Stunde später überlegen, wie du ein griechisches Wort am besten übersetzt, und nachmittags eine Arbeit darüber schreiben, wie ethische Maßstäbe im Fußballbusiness aussehen könnten, oder dich im Predigen üben.

Diakon*in

Diakoninnen und Diakone begleiten, erziehen, bilden und pflegen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen. Zu ihren Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern gehören die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (offene Treffs, regelmäßige Gruppen, Freizeiten, Mitarbeiterbildung, stationäre Kinder- und Jugendhilfe), die Seelsorge, die Kranken- oder Altenpflege, kirchliche Verwaltung und diakonisches Management, Bildungsarbeit, Gottesdienste und Andachten.

Religionspädagog*in

Religionspädadgog*innen haben ein vielfältiges Aufgabengebiet. In den meisten Berufen, die du nach dem Studium starten kannst, gleicht kein Tag dem anderen. Was aber alle gemeinsam haben: Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Aber sieh am besten selbst, was die Religionspädagog*innen der ELKB erzählen: Wir haben mal nachgefragt - in der Gemeinde, der Schule und der Bildungsarbeit und haben Rede und Antwort eingeholt.

ehr Informationen

Kirchenmusiker*in

Eine Kirche ohne Musik? Kaum vorstellbar!

Musik und Religion gehören fest zusammen. Kirchenmusik lässt den Glauben erklingen und ist hörbarer Ausdruck einer lebendigen Gemeinde. Die emotionale Kraft der Musik tut gut und macht Freude. Sie kann Hoffnung geben und Trost spenden. Sie verbindet die Menschen in der Gemeinde zu einer Gemeinschaft und lässt sie zu Mitgestaltern des Gottesdienstes werden.

Zum Beruf des Kantors/der Kantorin in der Kirchengemeinde oder einem Dekanatsbezirk führt das Hochschulstudium im Fach Kirchenmusik. Der erfolgreiche Abschluss eröffnet deutschlandweite Beschäftigungsmöglichkeiten.

Offene Stellen

Pfarrstellen

Theologisch-pädagogische Stellen

Leitungsstellen

Zurzeit haben wir in diesem Bereich keine offenen Stellen.

Kindertagesstätten

andere Stellen